Berichte

2015

04. Oktober 2015
Landesmeisterschaft Fährtenhunde

Wir gratulieren Klaus Fehrle zum 2. Platz bei der Landesmeisterschaft FH.
Mit seiner Ferrie konnte er 84 Punkte in der FH2 erzielen.

Unser zweites Team, Elke mit Coco konnten ihre Fährtenarbeit leider nicht erfolgreich beenden.

Landesmeisterin wurde Heike Fretter mit Base (98 Punkte).
Ihr wünschen wir viel Erfolg bei der DVG-Bundessiegerprüfung.


Bilder

FH-LM-2015


19. Juli 2015
Rembmesser-Pokal

Es war wieder ein tolles Wochenende in Friesenheim.
Mike und Cliff konnten zum fünften Mal in Folge den Rebmesser-Pokal im THS verteidigen.
Wir danken den Hundefreunden Freisenheim für die großartige Veranstaltung.

Hier noch ein paar Bilder

Pressebericht Badische Zeitung

Pressebericht Lahrer Zeitung

Hier geht es zum Bericht der Hundefreunde Friesenheim

rebmesserpokal 2015


6. + 7. Juni 2015
Übungsleiternachwuchs

Unsere drei Übungsleiteranwärter haben am vergangenen Wochenende erfolgreich
an ihrem letzten Seminar zur Übungsleiterausbildung teilgenommen.

Damit sind sie Inhaber des VDH-Sachkundenachweises im Bereich Basisarbeit und somit sachkundige Übungsleiter in diesem Bereich.

In der zweijährigen Ausbildung bzw. Anwartschaft zum Übungsleiter wurde nicht nur das Fachwissen im Bereich der Hundeasbildung gefestigt, sondern auch Kompetenzen im Umgang mit Menschen, sowie umfangreiches Wissen im Bereich Kyneologie, Erste Hilfe am Hund und Recht vermittelt.

Wir gratulieren Lisa Schmalbach, Barbara Mutschler und Cindy Mattes zu ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung.

Weiter Informationen zu den Qualifikationen unserer Übungsleiter erhaltet ihr hier.
 

30. + 31. Mai 2015
Sehr gute Leistung in der Fährte


Am 30 und 31. Mai fand die Frühjahrsprüfung des VdH Radolfzell-Böhringen statt.
Unser Mitglied Klaus Fehrle nahm hierbei an einer IPO-FH teil.
Klaus und seine Ferrie konnten an beiden Tagen eine sehr gute Leistung vorweisen.
Trotz anspruchsvollem Gelände und hohen Temperaturen konnten die beiden in der ersten Fährte (Samstag) 96 Punkte erzielen und in der zweiten Fährte (Sonntag) 89 Punkte.

Dies ergab ein Gesamtergebnis von 185 Punkten und die Note "sehr gut".

Wir grtulieren den beiden zu diesem großartigen Erfolg!

Ergebnisse

ferrie

 

5. April 2015
Osterfährte

Am Ostersonntag veranstaltete das Hundesportzentrum zusammen mit
der SV Ortsgruppe Villingen eine Osterfährte.
Viele Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil und suchten zusammen mit ihren Hunden
eine kurze Fährte ab, auf der Ostereier versteckt waren .

Im Anschluss wurde gemeinsamm gegrillt.

Hier gehts zu den Bildern

osterfaehrte

10. März 2015
Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Freiburg i. Br.

Das Hundesportzentrum Villingen-Schwenningen wurde am 10. März 2015
in das Vereinsregister des Amtsgerichts Freiburg i. Br. eingetragen.

Damit sind wir ein eingetragener Verein.
VR 701062


15. März 2015
Erfolg bei der Internationalen Rassehundeausstellung in Offenburg


Wir gratulieren unserem Mitglied Vici Lang mit ihrem Briardrüden Gimli (Gorbatschow des charmantes crapules) zu ihren Erfolgen bei der Ausstellung in Offenburg.
Mit dem Ergebnis V1 erhielt Gimli die VDH-Champion Anwartschaft sowie CAC (Anwartschaft Clubchampion).

Weiter Infos zu Gimli findet ihr auf seiner Homepage: www.briard-gimli.jimdo.com

vici+gimlivici+gimli
 

01. März 2015
J
ahreshauptversammmlung
DVG Landesverband
Baden-Württemberg


Bei der Jahreshauptversammlung des DVG Landesverbands Baden-Württemberg wurde unsere Kassiererin Cindy Mattes als Obfrau für Jugend (OfJ), des LV, wiedergewählt.
Außerdem wurde unser Vorsitzender Mike Meder als Stellvertretender Obmann für die Basis (OfB) gewählt.

Was es sonst noch Neues im Landesverband gibt, könnt ihr in diesem Zeitungsartikel lesen.

jhv-lv-2015Neuwahlen und Ehrungen (von links): Mike Meder, Daniel Sauer, Karin Hugle, Sabine Mac Nelly, Vorsitzender Walter Lichtenstein, Klaus-Dieter Künzel, Petra Jäkel, Dieter Jäkel, Erich Morgenthaler, Heike Berger sowie (unten von links) Uschi Hornung und Cindy Matthis.

Bild: Ellen Matzat

 

20. Februar 2015
VDH-Hundeführerschein


Wir gratulieren unserem Gesamtübungsleiter Mike, der ab sofort berechtigt ist, als Ausbilder im Rahmen des VDH-Hundeführerscheins tätig zu werden. Näheres über den Hundeführerschein und die Vorbereitungskurse erhaltet ihr in Kürze.

vdh-ausbildervdh-ausbilder


2014

13. Dezember 2014
Seminar in Niedersachsen

Mike nahm erfolgreich an einem Seminar in Niedersachsen teil. Er ist somit zertifizierter Ausbilder für den VDH-Hundeführerschein. Weitere Informationen zum VDH-Hundeführerschein erhaltet ihr in Kürze.

presse1

13. Juli 2014
Rebmesserpokal

Wieder einmal luden die Hundefreunde Friesenheim zu ihrem Rebmesser-Pokalwettkampf ein. Das HSZ Villingen-Schwenningen nahm mit zwei Teams teil.
Cindy Mattes
erreichte mit Sam den ersten Platz in ihrer Altersklasse mit 236 Punkten.
Mike Meder
und Cliff erreichten ebenfalls den ersten Platz sowie den Tagessieg mit 270 Punkten und gewannen somit zum vierten Mal in Folge den begehrten Rebmesser-Pokal.
Zur Krönung des tollen Wochenendes konnte auch unsere Shorty-Mannschaft (Cindy mit Sam und Mike mit Cliff) mit einer Zeit von 23,04 Sekunden den Ersten Platz erzielen.
Den Hundefreunden Friesenheim gelang es ein schönes Wochenende mit hervorragendem Gebrauchshunde- und Turnierhundesport in einer einmaligen Atmosphäre zu veranstalten. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Bilder Rebmesserpokal

Ergebnisse Rebmesserpokal


Bericht der Hundefreunde Friesenheim

rebmesser14



31. Mai 2014
THS-Landesmeisterschaft

Am Samstag fand beim VdH Donaueschingen die Landesmeisterschaft im Turnierhundesport statt. Bei bestem Turnierwetter nahmen über 30 Teams an dieser Veranstaltung teil.
Drei Teams des Hundesportzentrums Villingen-Schwenningen konnten in der vergangenen Saison die erforderlichen Qualifikationen für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft erreichen und kämpften um den Titel "Landesmeister".
Cindy Mattes erzielte mit Sam den ersten Platz im Vierkampf 1 und ist somit Landesmeisterin in ihrer Altersklasse.
Lisa Schmalbach erreichte mit Sammy in der selben Altersklasse den zweiten Platz.
In einem Starterfeld von neun Mannschaften konnten Lisa und Cindy außerdem den zweiten Platz im Manschaftswettkampf Shorty erreichen.

Ergebnisse der THS-Landesmeisterschaft